Clubstudie 2021: Initiative Musik legt Einzelauswertungen der Bundesländer vor

Screenshot via https://www.initiative-musik.de/

Im Frühling dieses Jahres wurden die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zur Situation der Musikspielstätten in Deutschland veröffentlicht. Neben kulturellen und sozialen Erkenntnissen hat man diesen Bereich auch im Hinblick auf das Wirtschaftliche beleuchtet. Hier noch mal der Beitrag.

Clubstudie 2021: c/o pop Festival präsentiert erste Ergebnisse

Jetzt hat die Initiative Musik einen drauf gelegt und Auswertungen zu den einzelnen Bundesländern vorgelegt. “Die regionale Auswertung zeigt einmal mehr, dass Livemusikkultur kein reines Großstadtphänomen ist. Auch in weniger stark besiedelten Regionen gehört ein gemeinsames Musikerlebnis in den Clubs zu einem wichtigen sozialen Anker und ist oft erster kultureller Kontakt. Mit diesen wichtigen Einzelauswertungen können wir dem Wunsch der regionalen Partner*innen nachkommen, die diese für ihre kulturpolitischen Debatten zur Stärkung der Livemusikkultur nutzen können“, teilte Ina Keßler (Geschäftsführerin Initiative Musik) mit.

Bild via Initiative Musik, Spielstätten auf 100.000 Einwohner

Wie die Grafik veranschaulicht, gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern. Sachsen hat z.B. die höchste Spielstätten-Dichte und zählt 240 Musik-Events pro 100.000 Einwohner. Die Großstädte München und Köln hat man ebenfalls separat erfasst. München ist die Stadt mit der höchsten Spielstättendichte, gefolgt von Hamburg, Köln und Berlin.

Laut der Initiative Musik blicke man hinsichtlich des hohen Durchschnittsalters einem Generationswechsel entgegen, was strukturelle Herausforderungen mit sich ziehe. Durch das bunte Angebot böten alle Bundesländer ein vielfältiges Kultur- und Musikprogramm. Von Rock bis Singer/Songwriter über Hip-Hop und elektronischer Musik seien eine Vielzahl an Musikgenres vertreten.

Den gesamten Bericht der Initiative Musik findet ihr hier.

Hier das Ganze als Video:

 

Das könnte dich auch interessieren:
Neue Studie: Frauen und Männer sind in der Musikindustrie nicht gleichgestellt
Studie: Mehr als 70 Prozent aller DJs müssen sich wegen Corona umorientieren
United We Stream: Livetalk zur Situation der Clubs nach Corona & Restart

 

Quelle: Initiative Musik