Diese DJs spielten die meisten Festival-Gigs 2019

 

© Photography by Ben Hale for Here & Now (fb.com/wearehereandnow)

Die Festivalsaison ist für eigentlich alle ein purer Genuss, wenn das Wetter mitspielt und die Arbeit oder die Uni uns nicht in unserem Freiluft-Partyleben einschränken. Doch für die großen Acts kann das eine durchaus harte Zeit sein. Erst Ende des Jahres veröffentlichten wir eine Übersicht darüber, welche Techno- und House-DJs die gefragtesten waren und die meisten Festivals 2019 bespielten. Eine Charlotte De Witte, ein Carl Cox, Mode-Diva Peggy Gou, Acid-Queen Amelie Lens, Tale Of Us und Richie Hawtin waren mit dabei. Das Portal Festicket hat kürzlich die Top-5-Techno- und EMD-DJs mit den meisten Festivalgigs aufgelistet. Das Ergebnis findet ihr hier:

Auf Platz 1 liegt der belgische DJ und Produzent Lost Frequencies. Er führt die Liste der Festival-Helden für 2019 an und ist heißbegehrt für seinen Deep-House-Sound. Ganze 49 Festivals weltweit kann er sich verbuchen. Die vergangene Festival-Tournee 2019 führte Lost Frequencies, alias Félix De Laet in insgesamt 21 Länder und drei Kontinente. Die Flugkilometeranzahl, die er zurücklegte will man sich lieber nicht ausrechnen.

Platz 2 geht an Charlotte de Witte für die 2019 vermutlich mit zu ihren erfolgreichsten Jahren zählen müsste. Die belgische DJane hat sich rasant zu einen der gefragtesten Künstler der Techno-Szene entwickelt. Das vergangene Jahr brachte De Witte auf die Bühnen von insgesamt 39 Festivals, worunter auch die heilige Hauptbühne des Tomorrowlands fiel. Was für eine Powerfrau!

Auf Platz 3 ist das belgische EDM-DJ-Duo Dimitri Vegas & Like Mike mit knackigen 30 Festival-Gigs.

Platz 4 bekommt unsere, ebenfalls in Belgien geboren, Acid-Queen Amelie Lens, die uns wirklich jedes Mal mit ihren energiegeladenen Techno-Sets umhaut. Sie bespielte letztes Jahr insgesamt 28 Festivals. Leidenschaft für treibende Beats, Ausstrahlung und Talent kommen bei Lens zusammen.

Auf Platz 5 steht der niederländische EDM-Star Martin Garrix, der 2019 insgesamt ganze 26 Festival-Bookings zählen kann.

Festival-Bookings sind für DJs immer wichtiger geworden, weil sie einerseits sehr großzügig bezahlt werden und andererseits eine wahnsinnig wertvolle Plattform für die Künstler darstellen. Immer mehr Menschen investieren ihr Geld in Festivals und sind interessiert daran auch neue Künstler für sich zu entdecken. Somit können vor allem neue Künstler mit ihren Sets auf Festivals überzeugen und sich einen Namen machen. 

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2020

Diese Techno-DJs spielten 2019 die meisten Festival-Gigs
Belästigung auf Festivals ist leider keine Seltenheit – Was tun dagegen?
Zu wenig Frauen – Annie Mac kritisiert Festival-Line-ups