Ennio Morricone ist gestorben

Der legendäre Komponist Ennio Morricone ist verstorben. Der Italiener wurde vor allem durch seine Soundtracks für Spielfilme weltberühmt – wie z. B. für „Spiel mir das Lied vom Tod“.

 

Für über 500 Filme hat Morricone Soundtracks komponiert, vor allem seine Zusammenarbeit mit dem Italowestern-Regisseur Sergio Leone war sehr fruchtbar und erfolgreich. Zu seinen bekanntesten Abrieten gehört – neben dem bereits genannten Soundtrack – die Arbeiten für Filme wie „Zwei glorreiche Halunken“, „The Untouchables – Die Unbestechlichen“, „Es war einmal in Amerika“ oder „The Hateful Eight“.

Auch in der elektronischen Szene wurde der gebürtige Römer großen Impact hinterlassen und zahlreiche Acts geprägt, wie z. B. R&S-Gründer Renaat Vandepapeliere. 2003 und 2004 veröffentlichte Compost Records zwei Morricone-Remix-Compilations mit Neubearbeitungen u. a. von Alex Attias, International Pony, Deetron und 2raumwohnung.

Er starb am 6. Juli im Alter von 91 Jahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

 

Zum Tode von Pascal Feos – ein Nachruf von Kerstin Eden
So reagiert die Musikwelt auf den Tod von Florian Schneider
Britische DJ-Ikone Andrew Weatherall gestorben
Gabi Delgado (DAF) verstorben
Bodo Staiger (Rheingold) verstorben

Foto: Gonzalo Tello