Richard H. Kirk (Cabaret Voltaire) ist gestorben

Soeben gab Mute Records über die sozialen Medien bekannt, dass Cabaret-Voltaire-Mitbegründer Richard H. Kirk gestorben ist.

„Richard war ein bedeutendes kreatives Genie“, so das Label, „das sein ganzes Leben und seine musikalische Karriere über einen einzigartigen und zielstrebigen Weg gegangen ist. Wir werden ihn so sehr vermissen.“

1973 wurde Cabaret Voltaire von ihm und seinen Kollegen Stephen Mallinder und Chris Watson gegründet. Für viele Bands und Künstler ist das Trio von großer Bedeutung, da es Pionierarbeit in Sachen elektronischer experimenteller Musik geleistet hat und so die Musik von Depeche Mode, New Order, Skinny Puppy oder Front Line maßgeblich beeinflusste.

Auch für die US-amerikanische House- und die britische Techno-Szene zählt Cabaret Voltaire als Vorbild und Inspirationsquelle.

1980 veröffentlichte Kirk sein erstes Album „Disposable Half-Truths“ und entwickelte seither parallel zur Band bis zu deren Auflösung 1994 eine Solokarriere, in der er verschiedene Musikstile von tanzbarem Techno und House bis hin zu experimentellem Ambient fusionierte. Solo-Releases hat er unter anderem auf Warp Records und Mute. Sein letztes Album „Shadow Of Fear“, das er auf Mute als Cabaret Voltaire veröffentlichte, erschien 2020.

Kirk wurde 65 Jahre alt. Zur Todesursache wurde bislang nichts bekanntgegeben.

 

Vorschaubild via Facebook

“Yes Sir, I Can Boogie”-Sängerin (Baccara) ist gestorben

Dub-Pionier Lee “Scratch” Perry ist gestorben

Chicago-House-Ikone Paul Johnson ist gestorben
“The First Lady of Detroit” K-Hand gestorben