Bekannt wurde President Bongo, der im bürgerlichen Leben Stephan Stephensen heißt, vor allem als Mitglied der isländischen Kultcombo GusGus. Dort stieg er jedoch vor wenigen Jahren aus und konzentrierte sich mehr auf seine Solokarriere. 2015 erschien das Album „Serengeti“ und im Februar 2019 veröffentlichte er zusammen mit Óttar S das Album „Quadrantes“ auf seinem Label Radio Bongo. Für uns hat er ein paar Empfehlungen für die isländische Hauptstadt Reykjavík.

 

Bester Club

Kaffibarinn. Eine kleine Bar, die nach 23 Uhr auf den Kopf gestellt wird! Es gibt den Laden schon seit Ewigkeiten – ich wurde dort geboren. Stell sich einer vor, wie lange das her ist.

Bestes Restaurant

Snaps, ein Bistro. Französischer Stil mit isländischen Zutaten. Perfekt. Fisch des Tages zum Mittagessen und Lammkoteletts zum Abendessen. Fall abgeschlossen!

Bester Burger

BioBorgari. Ich hatte noch nie viel für Burger übrig – aber OMG! Dieses Zeug ist einfach nicht von dieser Welt!

Bester Blick über die Stadt

Den hat man von der Hallgrímskirkja aus, dieser großartigen Kirche auf dem Hügel mitten in der Stadt. Und von der Perlan aus, einem Wasserspeicher, der Reykjavík mit Warmwasser versorgt.

Hallgrímskirka und Denkmal für Leifur Eiríksson

Eine typische Angewohnheit der Bewohner Reykjavíks

Sie gehen ins Schwimmbad. Mein Favorit: Vesturbæjarlaug

Ein Ort, den man besuchen sollte

Die Ópal – ein altes Segelboot, das kurze Rundfahrten anbietet, um die Stadt vom Wasser aus zu betrachten. Eine wundervolles Boot und ein toller Trip. Mach es!

Der beste Ort zum Entspannen

Ich wiederhole: Schwimmbäder!

Die elektronische Musikszene von Reykjavík

Lebendig wie eh und je und wie sie auch immer sein wird! Der Plattenladen Smekkleysa (Bad Taste) hat gerade einen neuen Veranstaltungsort eröffnet – großartig! Absolut bester elektronische Act und beste Improvisationstruppe sind S.L.A.T.U.R.

Deine Top-5-Lieblingstracks über Reykjavik

Hjálmar – Ég Vil Fá Mér Kærustu
Erla Þorsteinsdóttir & Haukur Morthens – Þrek Og Tár
Bubbi – Hrognin Eru Að Koma
Biogen – Afloat
Led Zeppelin – Immigrant Song

 

Noch mehr Städtetrips:
Mit Anii in London
Mit Daniel Haaksman in Berlin
Mit Redlight in Bristol

Mit Eduardo De La Calle in Madrid 
Mit Magit Cacoon in Tel Aviv

Mit Answer Code Request in Singapur
Mit Prins Thomas in Oslo

Mit Daniel Bortz in Augsburg
Mit Tomas Barfod in Kopenhagen
Mit Filburt in Leipzig
Mit Jacob Korn in Dresden

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
Secret Solstice Festival in Reykjavík – das Line-up ist komplett
Island – Zwischen Vulkanen, heißen Quellen und einem Nachtleben ohne Nacht
FM Belfast: Länder, Menschen, Abenteuer – Island
www.visitreykjavik.is
www.radiobongo.net

Foto President Bongo: Ari Magg
Foto Hallgrímskirka: Tassilo Dicke