2010-08-Rolex1

Das ist Domperidon


Es gibt diverse Stoffe, die immer wieder in XTC-Pillen verarbeitet werden. Domperidon gehört dazu. Domperidon ist eine Arznei, die ursprünglich gegen Übelkeit und Erbrechen entwickelt wurde. Außerdem wird es gegen Völlegefühl und Oberbauchschmerzen eingesetzt. Das kann dazu führen, dass, wenn ihr XTC-Pillen mit Domperidon einwerft, weniger negative Nebenwirkungen spürt. Das motiviert immer wieder Konsumenten, noch mehr ‚einzuwerfen‘, was dann zu einer oftmals schlimmen Überdosierung führen kann.

2009-03-Herz2
Domperidon ist ein Piperidin-Derivat und verwandt mit Pimozid sowie den Butyrophenonen Benperidol und Droperidol, gehört also auch zur Klasse der Benzimidazolone und allgemein  zu den Dopamin-Rezeptor-Antagonisten.

Dopamin kann zentral Brechreiz und Übelkeit hervorrufen. Domperidon verhindert, dass Dopamin an den zugehörigen D2-Dopamin-Rezeptor binden kann, indem es diesen belegt und somit blockiert. Auch periphere Störungen der Magen-Darm-Motorik werden durch Domperidon behoben, allerdings ist der Wirkmechanismus ungeklärt.

Da Domperidon im Gegensatz zu beispielsweise Metoclopramid die Blut-Hirn-Schranke kaum überwinden kann, hat es nahezu keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem. Dadurch fehlen Domperidon Nebenwirkungen wie Störungen der extrapyramidalen Motorik. Domperidon fördertdie Magenmotorik, was den brechreizlindernden Effekt noch verstärkt.

Nebenwirkungen:
Eine relevante Nebenwirkung von Domperidon ist eine Erhöhung des Prolaktinspiegels, die zu nachlassender Libido, Menstruationsstörungen und Impotenz führen kann. Eine weitere Nebenwirkung besteht in einem erhöhten Risiko für schwerwiegende Herzrhythmusstörungen.

 

Das könnte euch auch interessieren:
Das ist Cannabidiol

Das ist Diazepam?
Das ist XTC
Das ist Kokain
Das ist LSD
Das ist Speed
Das ist Lidocain
Das ist PMA
Das ist Absinth
Das ist Ketamin
Das ist 2C-B – 2C-I
Das ist Crack
Das ist Codein
Das ist Spice
Das ist Poppers
Das ist Heroin
Das ist Lachgas
Das ist Crystal Meth
Das ist Moxy
Das ist GHB – Das sind K.O. Tropfen
Das ist THC
Das sind Amphetamine/Speed/Pepp
Das ist Ritalin
Das ist 1P-LSD
Das ist Kratom

Das ist Pentylon
Das ist Krokodil
Das ist Guarana
Das ist Tramadol
Das ist Tilidin