Flashback in die 90er – GIGEE

Flashback-Zeit! Für die neueste Ausgabe haben wir mit der in Warschau geborenen und in Paris lebenden Techno-Produzentin GIGEE gesprochen, die vor Kurzem ihre „Berlin“-EP auf dem von Anja Schneider und Ralf Kollmann gegründeten Label Mobilee Records veröffentlicht hat. Dann mal los.

Ich möchte heute auf die 90er-Jahre zurückblicken, weil ich 1992 geboren wurde und ich meine Kindheit und Jugend mit dieser Dekade verknüpfe. In den 90ern begann ich, die Welt zu erforschen und meine ersten Hobbies und Interessen zu entdecken. Die Welt sah damals noch so anders aus … viel aufregender. Ich hatte einfach eine völlig andere Perspektive auf die Ereignisse und ich bin sicher, viele von euch können das nachvollziehen.

Dein Lieblings-Track/-Song: Da würde ich mit „Thank You“ von Dido gehen. Sie war eines meiner größten Kindheitsidole. Ihre engelsgleiche Stimme, die wunderschönen Melodien und Lyrics für die Ewigkeit – eine perfekte Kombination für ein junges Kind, und ich schwelge noch heute in Erinnerungen. Ich habe immer noch ihr erstes Album auf CD.

Der schlimmste Track/Song: „Wannabe“ von den Spice Girls war so unglaublich nervig. Einfach nur furchtbar.

Dein Lieblings-Musikinstrument/-Software/-Tool: Vermutlich mein Discman und haufenweise CDs, die ich damals wie eine Verrückte gesammelt habe. Zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich mir immer nur CDs gewünscht.

Dein Lieblings-Outfit/-Kleidungsstück: Das muss auf jeden Fall eine (Baseball-)Cap sein. Die trage ich auch heute noch.

Dein schlimmster modischer Fauxpas: Ich denke, da kommt so einiges zusammen, aber das war mir schon immer egal. Wenn ich mir die alten Fotoalben anschaue, sind da schon einige nahezu lächerliche Outfits bei, aber das war damals einfach nebensächlich für mich. Ich war ein Kind, das seinen Fokus auf völlig andere Sachen gerichtet hatte.

Deine Jugendsünde: Eines Tages wollten meine Freunde und ich ein Baumhaus bauen und parallel dazu ein Lagerfeuer entfachen. Meine Aufgabe war das Feuer und ich schaffte es beinah, das gesamte Waldstück in Brand zu setzen. Zum Glück konnten wir fliehen, und ein anderes Kind verständigte die Feuerwehr, die rechtzeitig eintraf und dafür sorgte, dass niemand verletzt wurde. Gott sei Dank. Alle waren total verängstigt, viele Nachbarn kamen auf die Straße und zeigten auf mich, es war wirklich ein schreckliches Erlebnis. Ich hatte lange Zeit Hausarrest. Aber habt keine Sorge, ich habe meine Lektion gelernt.

Dein Lieblingsfilm: Mrs. Doubtfire. Den Film konnte ich jeden Tag schauen und war immer wieder aufs Neue begeistert.

Deine Lieblingsserie: Das ist zwar keine Show, aber ich liebte den Cartoon Network Channel, als ich klein war.

Dein persönlicher Held: David Beckham und meine große Liebe zu Manchester United. Das Champions League Finale 1999 wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Seitdem bin ich ein riesiger Fan!

„Berlin“ ist am 11. März via Mobilee erschienen.

Aus dem FAZEmag 122/04.2022

Noch mehr Flashback:
Chloé – Flashback in die 80er
Alex Niggemann – Flashback in die 00er
Cisco Ferreira (The Advent/G-Flame – Flashback in die 80er
Ascii.Disko – Flashback in die 90er
Nico Stojan – Flashback in die 90er
Michael Mayer – Flashback in die 80er
youANDme – Flashback in die 90er
Alan Braxe – Flashback in die 70er
Lauer – Flashback in die 90er
Cari Lekebusch – Flashback in die 90er
Dompe – Flashback in die 90er
Sandrien – Flashback in die 80er
Dan Ghenacia – Flashback in die 80er
Niko Schwind – Flashback in die 90er